Finca Buena

Liebe Reisende – willkommen auf unserer Website! 

und gerne auch bald ganz persönlich bei uns auf Finca Buena!

„Finca Buena“ (= die Gute) liegt sanft eingebettet in den Bergen im sonnenreichen Südosten von Teneriffa auf 600 m Höhe. Mitten in der Natur gelegen ist sie ein wunderbarer Ort, um sich abseits des Trubels der Küstenorte eine kleine Auszeit zu gönnen. Von hier eröffnet sich ein weiter Blick über die Küste und den Atlantik bis nach Gran Canaria. 

Vincent, der die Küste im Auge behält

Unsere Familie hat „Finca Buena“ vor gut 20 Jahren erworben und nach und nach bewohnbar gemacht. Rund vier Hektar gehören dazu, von einem kleinen Tal durchzogen. Die Gegend ist dünn besiedelt. Bei der Gestaltung haben wir uns an den natürlichen Strukturen des weitläufigen Geländes orientiert und wenige außergewöhnliche Unterkünfte kreiert. Einige unserer Gäste vergleichen den Ort mit einem kleinen „Hobbit-Dorf“. 

Vor der Jurte 

Die wichtigen Verkehrswegen der Insel sind in wenigen Minuten zu erreichen: 2 km sind es zur alten Hauptstraße der Insel (carretera general, Icor), 7 km zur Autobahn (autopista sur, Las Eras), der Flughafen Süd (TFS) ist nur 30 km entfernt, Santa Cruz, die Hauptstadt, 45km Richtung Osten.

Morgens gibt es unvergessliche Sonnenaufgänge über dem Meer. Abends lockt ein (licht)freier Blick in den sternklaren Himmel. Der Atem freut sich über die herrliche, saubere Luft gemischt mit dem Duft einheimischer Pflanzen. An warmen Tagen lädt der Pool zu einem erfrischenden Bad ein oder eine Hängematte lockt zur entspannten Lesestunde. An den kühleren Tagen bezaubern zur Abwechslung die federleichten Wolken, die märchenhaft den Hang hoch tänzeln und dem Ort eine eigene, bezaubernde Stimmung verleihen. Wir lieben das Gefühl, nach einem langen Tag oder einer Reise anzukommen und in die Ruhe hier auf der Finca einzutauchen, wenn nur noch das Rauschen der Windes in den Baumwipfeln oder das Geraschel der Eidechsen hörbar ist. Selten kräht ein Hahn oder bellt ein Hund. Willkommen auf „Finca Buena“! 

Mit einer Spitze von 3.718 m ist der Teide der höchste Berg Spaniens und die höchste Erhebung der Atlantikinseln.

Teneriffa bietet einen der weltbesten Himmel zur Sternenbeobachtung (zusammen mit Chile und Hawaii)

Die Temperatur sinkt an der Küste selten unter 20°C, auch im Winter. Passatwinde und die erfrischende Luft des Golfstroms bestimmen das Wetter.

Die Insel bietet großartige Surfspots für Anfänger und Fortgeschrittene, die besten Wellen sind in den Wintermonaten.

Die Insel ist weitläufig und geologisch ausgesprochen vielfältig, über das Straßennetz ist sie sehr gut erschlossen und man fährt selten mehr als 100km in eine Richtung, um zu einem Ziel zu gelangen.

Finca Buena

Discover

Dear travelers – welcome to our website! 

We look forward to seeing you soon at Finca Buena!

Finca Buena is nestled gently in the mountains in the sunny southeast of Tenerife at an altitude of 600 m. Surrounded by nature and quiet as it gets, it is a wonderful place to take a little break away from the hustle and bustle of the coastal towns. From here you have a wide view of the coast and the Atlantic, with Gran Canaria in the distance.

Vincent, keeping an eye on the coast

Our family bought “Finca Buena” a good 20 years ago and gradually made it habitable. Around four hectares belong to it, crossed by a small valley, all in a very sparsely populated protected area. When designing the buildings, we oriented ourselves towards the natural structures of the extensive area, and this has resulted in some extraordinary accommodations. Some of our guests compare our finca with a small “hobbit village”.

How would you enjoy this quiet place?

The main traffic routes of the island can be reached quickly: 2km to the old main road of he island (carretera general, Icor), 7 km to the motorway (Autopista Sur, Las Eras), the south airport (TFS) is only 30 km away, and Santa Cruz is 45 km to the east.

In the morning you will experience unforgettable sunrises over the sea and in he evening you can enjoy an amazing view of the starry sky. Breath is delighted by the wonderful, clean air mixed with the scent of native plants. Since most of the days are warm, you’ll love to chill by the pool or enjoy an icy cocktail or lemonade on the lounge chair or hammock. And the few others when it’s a bit cloudy, you’ll welcome the change and enjoy the sight of the fairytale clouds that climb the mountain. We love the feeling of arriving after a long day or a trip and immersing yourself in the peace and quiet here on the finca, with the only sounds being the wind through the leaves and the squeaks of the lizards, sometimes a roster croaking or a dog barking. Welcome on „Finca Buena”!

With an altitude of 3,718 m (12,198 ft), Mount Teide is the highest point in Spain and the highest point above sea level in the islands of the Atlantic.

Tenerife boasts one of the world’s best skies for stargazing (together with Chile and Hawaii). 

The temperature rarely drops below 20°C (68°F) on the coast, even in winter. Trade winds, together with the refreshing Gulf air currents, are the major weather factors. 

The island has great surfing spots ranging from beginner to advanced, the best waves are during the winter months. 

Although expansive and very geographically diverse, the island is well connected with highways and generally you cannot travel more than 100 km in any direction.